In ganz Deutschland haben einige Einrichtungen tolle Internetseiten kreiert, die Euch auch weiterhelfen können.

Klickt einfach auf die nachfolgenden blauen Links!

Vielleicht können Euch einige Informationen und Videos schon helfen, bevor ich Eure Post beantworten konnte.

Fakten und Tipps zur Verhaftung, Besuch und Gefängnis:
https://www.caritas.de/hilfeundberatung/ratgeber/haft/papa-im-gefaengnis/papa-im-gefaengnis

Online-Beratung:
https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/straffaelligkeit/
oder
https://www.juki-online.de/onlineberatung/


Außerdem gibt es hilfreiche Bücher für jeden von euch!

von Thomas Engelhardt und Monika Osberghaus , 2018,         Klett Kinderbuch Verlag

Sina ist acht, als ihr Papa für zwei Jahre ins Gefängsnis muss. Dieses Buch begleitet sie und ihn durch diese Zeit und bietet Einblicke in eine Welt, die sonst verborgen bleibt.

Ab 8 Jahre und für alle.

vom treffpunkt e.V.

Juki ist traurig. Sein Papa ist im Gefängnis. Zusammen mit Mama darf Juki ihn dort besuchen.
Ein Vorlesebuch für Kinder im Alter von 3-6 Jahren.

von Willy van Doorselaer, 1996, Carl Hanser Verlag

Westewat heißt eigentlich Carlotta Rangél, aber da sie jede gute Idee mit „Westewat?“ einleitet, hat sie den Spitznamen bald weg. Ansonsten wissen die anderen Mitglieder vom Club–dessen-Name-nicht-genannt-wird wenig von ihr. Zum Beispiel, wo und wer ihr Vater ist. Und Westewat sagt: „Mein Vater ist Marmorzüchter in Venezuela.“ Na ja, klar, aber komisch ist das schon irgendwie. Dann passiert die Sache mit den Bulldozern. Eine Neubausiedlung soll genau auf dem Grundstück entstehen, auf dem das Clubhaus der Kinder steht.
Ohnmächtig schauen die Clubmitglieder der Zerstörung zu. Das verlangt nach Rache. Aber wie? Westewat hofft auf ihren geheimnisvollen, Vater, der aus dem fernen Südamerika kommen und alles in Ordnung bringen wird, denn dazu sind Väter schließlich da, vor allem die, die sonst nie da sind!

Empfohlen zwischen 7 und 11 Jahren.

von Maja Gerber-Hess, 1996, rex Verlag

Elfie ist fassungslos: Ihre Mutter hat im Affekt ihren Chef, der sie schikanierte und erpresste, erschlagen. Sie wird verurteilt und muss für einige Jahre ins Gefängnis. Elfie gerät in eine schwere Krise, aus der sie nur langsam, Schritt für Schritt, herausfindet, bis sie endlich in die Lage kommt, das Geschehene zu akzeptieren und vertrauensvoll auf die Rückkehr der Mutter in die Familie zu warten. Gerber-Hess beschreibt Not und Scham der Tochter einer Straftäterin, die über den – vorläufigen Verlust der Mutter hinaus auch mit der Stigmatisierung durch ihre Umgebung fertig werden muss.

Empfohlen ab 12 Jahren.

von Adina Rishe Gewirtz, 2014, cbt Random House

Nichts wünscht sich Annie mehr, als ihrem Vater zu begegnen. Doch das ist unmöglich, denn Andrew Snow ist tot. Deshalb denkt sich die Elfjährige mit ihrem Bruder die tollsten Geschichten über ihn aus, im Zebrawald hinter dem Haus ihrer Großmutter. Gran spricht nie über Andrew Snow, aber Gran redet sowieso nicht viel, und in letzter Zeit noch weniger. Als eines Nachts ein entflohener Häftling in ihr Haus eindringt und sie alle drei als Geiseln nimmt, ahnt Annie, dass hinter dem Zebrawald eine ganze Welt liegt, die sie nicht kennt. Und dass ihr Vater nicht von einem wütenden Mann getötet wurde. Sondern dass er selbst der wütende Mann ist.

Empfohlen ab 10 Jahren.

von Sylvia Schujer, 1997, Altberliner Verlag

Wie ist es, wenn der eigene Vater im Gefängsnis sitzt? Als Jugendlicher erzählt Fernando die Geschichte seiner schwierigen Kindheit – von den Besuchen in der „Anstalt“, den Lügen und Geheimnissen zu Hause und in der Schule. Sein Freund Tolle – ein Busfahrer – war lange Zeit der Einzige, mit dem Fernando offen reden konnte. Doch nach und nach entwickelt Fernando immer mehr Mut zur Wahrheit und zur Nähe.

Empfohlen ab 14 Jahren.

von einer Projektinitiative des Psychologischen Dienstes der JVA Leipzig in Zusammenarbeit mit derzeit inhaftierten Vätern, 2008

Alessa erfährt, dass ihr Vater ins Gefängsnis muss. Damit verändert sich nicht nur Papas, sondern auch ihr Alltag.



erstellt von der Psychologischen Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in Freiburg in Breisgau, 2017

Das Bilderbuch erzählt von einem kleinen Dinosaurier, dessen Vater wegen Diebstahls ins Gefängnis muss. Zuerst verheimlicht die Mutter dem kleinen Dino, wo sich der Vater befindet. Es gelingt ihr dann jedoch, ihm die Wahrheit zu sagen. Mutter und Sohn können den Vater auf der Gefängnisinsel besuchen. Der kleine Dino erfährt, dass dieser sich zu seiner Tat bekennt und er sich um das Wohlergehen des Vaters nicht sorgen muss.